Praxiserfahrung

Seit 1993 arbeite ich in der Praxisgemeinschaft Eppendorfer Weg 93.
Außerdem 6 Jahre Coaching, Training und Supervision in sozialen Einrichtungen, sieben Jahre Psychotherapeutin für akutstationäre psychosomatische Behandlung in der Caduceus Klinik, Bad Bevensen.

Zertifizierungen

Diplom-Psychologin Universität Hamburg.
Klinische sowie Arbeits- und Organisationspsychologin.
Heilpraktikerin (Psychotherapie).
Registered Europsy Psychologist.
EMDR-Therapeutin EMDRIA Deutschland.

Arbeitsschwerpunkte / Methoden

Gestalttherapie tiefenpsychologisch fundiert.
Traumatherapie (EMDR / Brainspotting / PITT / Ego-State-Therapie).
Supervision / Teamsupervision in sozialen Einrichtungen.
EPL Paartherapie.
Meditationserfahrung verschiedener Schulen seit 30 Jahren.

Persönliches

In einer lebhaften und fröhlichen Familie aufgewachsen hat sich eine lebendige Freude und positive Art dem Leben zu begegnen entwickeln können. Die dennoch wahrnehmbaren Beeinträchtigungen als Folgen der Kriegserlebnisse der Familie und eigene Lebenserfahrungen, ließen mich früh auch das psychische Leiden kennenlernen. In Ermangelung kraftvoller, weiblicher Rollenvorbilder war ich auf der Suche nach einer eigenen wahrhaftigen und freien Persönlichkeit als Frau.

Im Erleben von Partnerschaft, dem Leben mit meinem inzwischen erwachsenen Sohn, politischen Bewegungen, Gründung von Kinderladen und Wohnprojekt und einem ungeliebten Jurastudium konnte sich der Wunsch nach Erforschen der geistigen und psychischen Zusammenhänge entwickeln.

Die Entdeckung der Gestalttherapie und zunehmende spirituelle Erfahrung führte zu einem tieferen Verständnis für die Leiden und Verwicklungen unserer aller Leben. Dies hat rückblickend fast zwangsläufig zu meiner Berufung als Psychotherapeutin und dem Beruf der Psychologin in freier Praxis geführt.

Skulptur von Sabine Schneider