Zu Beginn meiner Gestalttherapieausbildung (IGW) lernte ich 1992 den dort mitwirkenden Ausbilder und Künstler Michael Raine kennen. Als ich im Rahmen eines Kreativworkshops zum ersten Mal seine Werkstatt betrat und seine Steinarbeiten sah, hatte ich unmittelbar den starken Wunsch mich damit selbst künstlerisch zu beschäftigen. Es gelang mir ihn im darauffolgenden Jahr in die Lüneburger Heide einzuladen. Bei dem mehrtägigen Steinbildhauer-Intro begann ich mutig gleich mit dem Marmor und habe seitdem meine künstlerische Heimat gefunden. Seit 2005 besuche ich jedes Jahr regelmäßig Kurse bei dem Künstler Ivo Gohsmann in Lüneburg und habe mit seiner Unterstützung zunehmend meinen eigenen künstlerischen Ausdruck gefunden. Seit 2012 bin ich stolze Besitzerin einer eigenen Werkstatt und damit eigenständig bezüglich der zeitintensiven Steinbildhauerei. Jede der Steinskulpturen ist ein Ausdruck von Selbsterforschung. Für mich ist der jeweilige Gestaltungsprozess so spannend, wie ich das Leben selbst empfinde. Wie im therapeutischen Prozeß, erlebe ich in der Begegnung mit diesem Millionen Jahre alten naturbelassenen Material eine Art Wiederbelebung des Selbst, in der Einflussnahme auf die innere und äußere Form. In der beendeten Skulptur ist dann eine Art Beseelung entstanden, die vorher nicht vorstellbar ist, und in einem Moment gefühlt fertig zu sein scheint, ohne je fertig sein zu können.

Steinbildhauerei Sabine Schneider
Steinbildhauerei Sabine Schneider
Steinbildhauerei Sabine Schneider
Steinbildhauerei Sabine Schneider
Steinbildhauerei Sabine Schneider
Steinbildhauerei Sabine Schneider

Zur grösseren Ansicht bitte auf das entsprechende Bild klicken.

Steinbildhauerei Sabine Schneider
Steinbildhauerei Sabine Schneider
Steinbildhauerei Sabine Schneider
Steinbildhauerei Sabine Schneider
Steinbildhauerei Sabine Schneider
Steinbildhauerei Sabine Schneider